Rückblick auf die Nationalmannschaftseinsätze der FCZ’ler
In der Länderspielpause waren sechs Kaderspieler der ersten Mannschaft des FC Zürich mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Folgend ein Überblick zu ihren Einsätzen:
Joseph Sabobo qualifizierte sich mit der Nationalmannschaft von Sambia für den Afrika-Cup 2025, der vom 21. Dezember 2025 bis am 18. Januar 2026 in Marokko stattfindet. Sambia schaffte die Qualifikation am vergangenen Freitag dank einem 1:0-Heimsieg gegen die Elfenbeinküste, dem aktuellen Afrikameister. Dank einem 2.0-Auswärtserfolg gegen Sierra Leone sicherte man sich am Dienstag dann sogar noch den Gruppensieg in der Gruppe G der Afrika-Cup-Qualifikation. Sabobo stand in beiden Partien als Aussenverteidiger in der Startelf und wurde jeweils in der Nachspielzeit ausgewechselt.
Die Afrika-Cup-Qualifikation knapp verpasst hat dagegen Cheick Conde mit Guinea. Das entscheidende Spiel ging am Dienstag auswärts gegen Tansania mit 0:1 verloren. Zuvor gewann Guinea am Freitag gegen die Demokratische Republik Kongo mit 1:0. Conde wurde jeweils in der zweiten Halbzeit eingewechselt, wobei er gegen die DR Kongo zu einem 14-minütigen und gegen Tansania zu einem 22-minütigen Teileinsatz kam.
Unser Innenverteidiger Nikola Katic stand im Aufgebot der Nationalmannschaft von Bosnien und Herzegowina für die beiden Nations-League-Spiele gegen Deutschland und gegen die Niederlande. Bei der 0:7-Niederlage am Samstag in Freiburg gegen Deutschland war Katic gelbgesperrt, beim 1:1 zuhause gegen die Niederlande kam er nicht zum Einsatz, weil dem bosnischen Verband ein administrativer Fehler unterlaufen ist. Bosnien und Herzegowina stieg damit wie die Schweiz aus der Liga A der Nations League in die Liga B ab.
Silas Huber und Calixte "Junior” Ligue absolvierten am vergangenen Freitag mit der Schweizer U20-Nationalmannschaft in der Stockhorn Arena in Thun ein Testspiel gegen die Tschechische Republik, das aufgrund eines Gegentreffers in der Nachspielzeit mit 0:1 verloren ging. Beide FCZ’ler standen in der Startformation und wurden in der Pause ausgewechselt. Ligue kam dabei als linker Aussenverteidiger zum Einsatz. Der ebenfalls nominierte Daniel Denoon musste sein Aufgebot für die U20-Nati krankheitsbedingt kurzfristig absagen.
Die Schweizer U19-Nationalmannschaft bestritt mit unserem Mittelfeldspieler Cheveyo Tsawa ein Trainingslager in Antalya. Dabei fanden zwei Testspiele gegen die Türkei statt. Die erste Partie endete 3:3-Unentschieden, wobei Tsawa durchspielte. Das zweite Spiel konnte die Schweiz mit 3:1 gewinnen. Der FCZ’ler wurde in der 78. Minute eingewechselt.
Der FC Zürich gratuliert allen Spielern zu ihren Nationalmannschaftseinsätzen.